Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien leben die Blindtexte. Abgeschieden wohnen Sie in Buchstabhausen an der Küste des Semantik, eines großen Sprachozeans. Ein kleines Bächlein namens Duden fließt durch ihren Ort und versorgt sie mit den nötigen Regelialien. Es ist ein paradiesmatisches Land, in dem einem gebratene Satzteile in den Mund fliegen. Nicht einmal von der allmächtigen Interpunktion werden die Blindtexte beherrscht – ein geradezu unorthographisches Leben.

Das kann nur ein Märchen sein. Im ersten Moment vielleicht faszinierend. Doch kaum alltagstauglich, wenn es darum geht, mit einem Text Kunden zu interessieren, sie über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu informieren und sie dafür zu begeistern. Da braucht es Texte, die einen gekonnten Spannungsbogen bilden zwischen punktgenauer Sachlichkeit und erfrischender Lebendigkeit.

akzentuiert
buchstabengetreu
charakteristisch
durchdacht
elegant
feinsinnig
geistreich
honorabel
international
jovial
kunstvoll
lebendig
malerisch
naheliegend
objektiv
punktgenau
quietschfidel
rhetorisch
stilsicher
typographisch
umfassend
visionär
wasserfest
x- und y-achsig
zusammenspielend